Der Audi 200 quattro wurde zum 1. Januar 1987 unter der Homologations-Nr. A-5316 in der Gruppe A homologiert. Nach dem Verbot der Gruppe B zum Jahres-ende 1986 war dieser Typ der Nachfolger für die Audi-Werkseinsätze 1987. Von Audi Sport wurden insgesamt 12 dieser Fahrzeuge aufgebaut und von Matter mit den Nummern RL 0 bis RL 11 versehen. Dieses Fahrzeug trägt die Matter-Nummer RL 8 und wurde erstmals per Einzelabnahme am 12. Mai 1987 auf das Kennzeichen IN-YV 75 zugelassen. Mit diesem Fahrzeug bestritt der Audi-Werksfahrer Hannu Mikkola zusammen mit Beifahrer Arne Hertz bei der Acropolis Rally vom 31. Mai bis 3. Juni 1987 seinen 100. WM-Lauf. Mit 2 Bestzeiten und Platz 3 wurden die bis heute letzten Weltmeisterschaftspunkte für das Audi Sport Werksteam in der Rallye-WM eingefahren. Bei der Finnland Rallye im August 1987 diente es für Mikkola / Hertz als Trainingsauto.
Nach einer gründlichen Überholung im Werk wurde das Fahrzeug am 15. Februar 1988 nach Österreich verkauft und später mit dem Kennzeichen L 33.366 auf die MIG Linz zugelassen. Bis zum Ende Saison 1989 fuhr Georg Fischer mit Thomas Zeltner als Beifahrer zahlreiche Läufe zur österreichischen, Europa- und Weltmeisterschaft. Beste Resultate waren in der WM jeweils 4. Plätze bei der Olympus-Rallye 1988, der Rallye Portugal und der Argentinien-Rallye 1989. In der Europameisterschaft gelang eine Podiumsplatzierungen bei der Saturnus-Rallye 1989. In der österreichischen Meisterschaft gab es den Vizetitel 1989. Bei der Himalayan Rallye 1989 in Indien wurde der 2. Platz eingefahren.
Für den ersten Lauf der Saison der Rallye-WM 1989 wurde der Quattro vom schwedischen VAG Importeur zur Schweden-Rallye für Stig Blomqvist / Benny Melander angemietet. Mit Startnummer 1 erreichte das Team trotz Zündaussetzern Gesamtplatz 5.
1990 und 91 diente das Fahrzeug als Reserve der MIG Linz für den von Schmidt Racing für Georg Fischer neu aufgebauten Audi 200 mit gleichem Kennzeichen.
Ab Ende 1991 erfolgten mit Raphael Sperrer / Ernst Loidl 2 Einsätze bei Rallyes in Afrika: Die Dubai International Rally 1991 wurde auf Platz 6 und die Castrol Rally 1992 in Südafrika wurde auf Platz 8 beendet. Damit war das Fahrzeug bereits auf 4 Kontinenten im Rallyeeinsatz. Am 2. Dezember 1994 wurde der 200er auch an Sperrer Motor Sports verkauft und am 15.09.1995 mit dem österreichischen Kennzeichen KI-496J zugelassen, um mit Walter Röhrl / Harald Sperrer einige Tage später als Vorauswagen die ARBÖ Mobil Rallye Aspang fahren zu können. Im Mai 2007 wurde der Quattro an einen Sammler in Bayern verkauft. Dieser verkaufte ihn wiederum 2013 an den jetzigen Eigentümer. Erster Einsatz war 4.2014 mit Stig Blomqvist bei der Lavanttal-Rallye in Österreich.
Technische Data
Motor: Turboaufgeladener 5-Zylinder mit 10 Ventilen
Hubraum: 2.144 cm³ (x Turbofaktor 1,4 = 3.002 cm³)
Leistung: 175 kW (238 PS) bei 6.000 U/min.
Gemischaufbereitung: Bosch KA-Jetronic
Max. Drehmoment: 330 Nm bei 4.000 U/min.
Kraftübertragung: Permanenter Allradantrieb
Getriebe: Vollsynchronisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe
Sperrdifferentiale: Viscosesperrdifferential vorne, Torsensperrdifferential Mitte, Lamellensperrdifferential hinten
Gewicht: Mindestgewicht nach Gr. A 1.230 kg, real 1.275 kg