Die Geschichte des Opel Ascona A als Rallyeauto begann in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Ascona A wurde am 1. April 1971 mit der Homologationsnummer 5398 in der Gruppe 2 homologiert. Dieses Fahrzeug wurde 1975 vom Opel Werksteam in Rüsselsheim gebaut. Zugelassen wurde es mit dem Kennzeichen GG-DT 710 auf die Adam Opel AG. Erste Veranstaltung für das Auto war die Rally Acropolis vom 24. bis 31. Mai 1975 mit Walter Röhrl am Steuer und Beifahrer Jochen Berger und Startnummer 2. Bewerber für die 3 Teams W. Röhrl / J. Berger, R. Aaltonen / C. Billstam und J. Pesmazoglou / D. Georgitsis war das “OPEL Euro Händler Team Elfinco”. Elfinco ist das Akronym der Hellenic Financial Company, die jahrzehntelang der griechische Importeur von Opel war. Opel wiederum hatte in diesen Zeiten den höchsten Marktanteil aller Automobilhersteller in Griechenland. Johnny Pesmazoglou war der Inhaber von Elfinco, regelmäßiger Teilnehmer der Acropolis Rally und Gesamtsieger in den Jahren 1952 und 1955.
Starke Wettbewerber bei der Rallye waren B. Waldegaard und R. Pinto (Lancia Stratos), S. Lampinen (Lancia Beta), A. Warmbold und O. Andersson (Toyota Corolla). Nach 48 Sonderprüfungen und einer Gesamtfahrzeit von 9:20:36 gewann Walter Röhrl seinen ersten Weltmeisterschaftslauf mit 25 Minuten Vorsprung. Dieser Sieg war gleichzeitig der erste WM-Erfolg der Marke Opel. Johnny Pesmazoglou in seinem Opel Ascona A von 1972 kam auf Gesamtrang 4 ins Ziel.
Direkt nach der Rallye wurde das Walter Röhrl Auto von Opel an Johnny Pesmazoglou verkauft. Er fuhr den Ascona neben anderen Veranstaltungen in Griechenland und Zypern noch einige weitere Acropolis Rallyes wie 1976 (Ausfall), 1977 (9. Gesamt), 1979 (11. Gesamt) und 1980 (Ausfall). Bei der 1. Historic Acropolis Rally am 4. bis 7. Juli 2002 startete er im Alter von 86 Jahren erneut, 3 Monate vor seinem Tod am 22. October 2002 und 50 Jahre nach seinem 1. Sieg bei “seiner” Rallye. Bei der 2. Historic Acropolis Rally in 2003 wurde das Fahrzeug von seinem vormaligen Beifahrer Haris Kaltsounis gefahren, der damit auf dem 4. Gesamtplatz landete. Bei der 3. Historic Acropolis Rally 2004 erreichte er den 5. Gesamtrang. Dies war der letzte Einsatz für das Fahrzeug in Griechenland und wurde dann für 11 Jahre in einer Tiefgarage in Athen eingelagert.
2015 hatte dann der heutige Eigentümer die Chance, das Fahrzeug von den Enkeln von Johnny Pesmazoglou in Athen zu erwerben. Nach einer vollständigen Restauration durch Ihle Motorsport ist das Fahrzeug wieder im Zustand und Lackierung von Walter Röhrl’s Sieg bei der Acropolis Rally 1975, der auch die Jungfernfahrt beim Edelweiss-Bergrennen 2016 in Berchtesgaden machte.
Dies ist der einzig bekannte überlebende originale Werks-Opel Ascona A 1.9 SR.
Technische Daten:
Karosserie: Matter Verstärkungen und Überrollbügel
Leistung: 200 PS (147 kW) bei 7.000 U/min
Drehmoment: 205 Nm bei 6.000 U/min
Hubraum: 1.990 cm³
Zylinderkopf: Querstrom
Bohrung/Hub: 95,3 x 69,8 mm
Ölversorgung: Trockensumpf
Getriebe: ZF S5-18/3 5-Gang
Antrieb: Hinterachse mit Sperrdifferential
Benzintank: 70 Liter im Heck
Bremsen: 4 Scheiben mit AP Lockheed 4 Kolben Bremssätteln
Reifen: Pirelli
Felgen: 6J x 13 Fuchs, 7J x 13 and 8J x 13 ATS
Gewicht: 980 kg ohne Fahrer und Benzin
Maße: Länge 4.124 mm, Breite 1.730 mm