Opel hat erstmals bei der Korsika-Rallye 1983 den Opel Manta 400 als Rallyeversion mit der Homologationsnr. B237 an den Start gebracht. Dieses Fahrzeug ist das 20. von insgesamt 38 gebauten Fahrzeugen, trägt die interne Nummer RM20 sowie den von den Mechanikern vergebenen Namen „Achmed“ und wurde vom Rothmans Opel Rally Team für die East African Safari Rallye in Kenia gebaut. 1983 wurde es mit dem Kennzeichen GG-CT 206 auf die Adam Opel AG zugelassen. In den Jahren 1983 und 1984 war es als Trainingsauto für Rauno Aaltonen und Erwin Weber im Einsatz. Ebenfalls wurde es während der Rallyes als Chasecar gefahren.
Nach der Safari Rallye 1984 wurde das Fahrzeug an den kenianisch-indischen Rallyefahrer Rajiv Khanna verkauft und mit dem Kennzeichen KWH 240 und der Fahrgestell- und Motornummer 58-D-6067820 am 13. August 1984 auf Harpal S. Choda in Nairobi, Kenia zugelassen. 1985 setzte der Bewerber H.S. Choda das Fahrzeug mit Rajiv Khanna (IND) und Beifahrer John Venier (GB) bei der East African Safari Rallye in Kenia vom 4. bis 8. April ein. Die Startnummer 72 schied jedoch durch Unfall aus. Bei der 6. Himalayan Rally vom 24. bis 29. Oktober 1985 in Indien über 3.200 km waren Motorprobleme die Ausfallursache für die Startnummer 3 am vorletzten Tag, nachdem er bis dahin die Veranstaltung mit Start in New Delhi angeführt hatte.
1986 setzte H.S. Choda das Fahrzeug mit Rajiv Khanna (IND) und Beifahrer Danny Ferrao wieder bei der East African Safari Rallye in Kenia vom 29.3. bis 2.4. mit Startnummer 37 ein. Leider sah es das Ziel wieder nicht. Bei der 7. Himalayan Rally über 2.840 km mit 68 Teilnehmern führte er mit Startnummer 4 nach dem Start am 27. Oktober 1986 in New Delhi kurz das Gesamtklassement an, schied aber am zweiten Tag aus. 1987 hatte Rajiv Khanna mehr Glück; bei der 8. Himalayan Rally vom 27.10. bis 1.11.1987 kam er mit Beifahrer Sawhnay Rajan unter Bewerbung H.S. Choda auf Gesamtplatz 5 ins Ziel.
Am 2. Juli 1990 wurde das Fahrzeug an Arif Ahmeh in Dar-es-Salaam, Tansania verkauft und mit dem Kennzeichen TZD 4864 auf Motor Tracks Ltd. in Dar-es-Salaam, Tansania zugelassen. Am 14. Oktober 1992 wurde es auf eine andere seiner Firmen, Molenveld Travel & Tours Ltd. umgeschrieben.
2011 wurde das Fahrzeug bei Molenveld Travel in Tansania durch Ralf Antweiler aufgespürt. Es kam nach 29 Jahren in 2012 wieder zurück nach Deutschland, wo es gebaut wurde. Nach einem kompletten Neuaufbau beim Autohaus Wolf in Rockenhausen ist es wieder voll einsatzbereit. Im Juli 2013 fuhr Harri Toivonen, der Bruder von Henri Toivonen mit dem Manta beim Eifel-Rallye-Festival in Deutschland. Harald Demuth war damit im November 2014 bei der Toskana Rallye am Start.
Technische Daten:
Karosserie: Aufbau bei Matter als Safari-Karosserie
(d.h. bspw. doppelte hintere Seitenwände)
aus Kevlar/Carbon: Haube, Kotflügel, hi. Verbreiterungen, Heckdeckel
aus Polyester: Türen, Heck-, Seiten- und Türscheiben
Motor: 4-Zylinder Reihenmotor mit 16 Ventilen, Phase 3
Leistung: 272 PS (200 kW) bei 8.700 U/min.
Hubraum: 2.420 cm³
Bohrung / Hub: 95,2 x 85 mm
Vergaser: 50er Weber Doppelvergaser
Ölversorgung: Trockensumpf
Tankinhalt: 80 Liter im Heck
Getriebe: Getrag 5-Gang-Renngetriebe, 2.33 – 1.00 Übers.
Kraftübertragung: Heckantrieb, Sperrdifferential
Bremsen: 4 Scheiben mit AP Lockheed 4-Kolben-Sätteln
Reifen: Michelin
Felgen: vorne bis 8J x 15, hinten bis 10J x 15
Fahrzeuggewicht: 965 kg ohne Fahrer und Benzin
Maße: Länge 4.463 mm, Breite 1.770 mm